BayernAtlas

>

BESUCHERZÄHLER

Besucher:2247595
Heute:33
Online:3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD Kreisverbandes Straubing-Bogen! Hier finden Sie Aktuelles und Interessantes rund um unsere politische Arbeit in unserer Heimatregion.

Wenn Sie eine Frage haben, nutzen Sie doch einfach das Kontaktformular. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und grüße Sie herzlichst

Ihr Martin Kreutz | SPD-Kreisvorsitzender

 

22.04.2025 in Ortsverein von SPD Hunderdorf

Politisches Jahr begonnen: Ein Blick in die Zukunft

 

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hunderdorf:

Zur Jahresauftaktversammlung trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hunderdorf am Abend im Gasthaus Amann in Windberg. Der Vorsitzende Stefan Diewald eröffnete die Versammlung und hieß zunächst den Ehrenvorstand Xaver Diewald sowie die Gemeinderätin Sylvia Diewald herzlich willkommen.

Im Anschluss präsentierte Kassiererin Michaela Reiner den Bericht der Vorstandschaft und konnte erfreulicherweise einen konstanten Kassenstand sowie eine rege Teilnahme an den UB- und Kreisversammlungen vermelden.

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Nachschau zur Bundestagswahl. Die Mitglieder waren sich einig, dass der vorliegende Koalitionsvertrag die einzige realistische Regierungsoption darstellt und die wesentlichen Aspekte der Sozialpolitik berücksichtigt. Es bleibt zu hoffen, dass die künftige Regierung in der Lage ist, die drängenden Probleme des Landes anzugehen und somit die Demokratie zu stärken.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Stefan Diewald aktuelle Themen aus der Gemeinde und dem Kreis vor. Besonders hervorzuheben ist, dass der Haushaltsausschuss den größten Haushalt der vergangenen Jahre verabschiedet hat, um wichtige Vorhaben zu realisieren. Dazu zählen der Umbau der KITA, Investitionen in den Brandschutz, die Dachsanierung der Mittelschule sowie der Neubau der Kläranlage und des Rückhaltebeckens. Diewald wies außerdem auf die bevorstehende Sperrung der Staatsstraße hin, die ebenfalls im Zusammenhang mit der Erneuerung der Kläranlage steht. Trotz dieser hohen Investitionen präsentiert sich der Haushalt als solide.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt wurde die Kommunalwahl 2026 besprochen, und erste Ideen für ein eigenes Wahlprogramm wurden diskutiert.

Abschließend wurde ein neuer Termin für die nächste Versammlung festgelegt, der vor der Sommerpause stattfinden wird und unter anderem der Vorbereitung der Kommunalwahl dienen soll.

20.04.2025 in Allgemein von SPD Geiselhöring

Ostern 2025

 

17.04.2025 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

SPD IM DIALOG zum Thema Asylunterkunft

 

Am Mittwoch den 23. April 2025 um 19.30 lädt die Geiselhöring SPD zu ihrer 2. Dialog-Veranstaltung des Jahres 2025 in die Taverne Korfu ein. Thema ist dieses Mal die geplante Asylunterkunft in Geiselhöring. „Ängste abbauen – der Hetze entgegentreten“ heißt der Untertitel der Veranstaltung, zu der neben Kreisrat und 2. Bürgermeister Martin Kreutz aus Mallersdorf-Pfaffenberg, die für den Landkreis zuständige Integrationslotsin eingeladen ist. Beide haben vielfältige und langjährige Erfahrungen mit wesentlich größeren Asylbewerberunterkünfte und wissen wie die Unterkünfte vor Ort organisiert werden müssen, damit die Integration von Asylbewerbern und Aufenthaltsberechtigten funktioniert. Sicher kann in diesem Zusammenhang auch mit vielerlei Unwahrheiten und Missverständnissen aufgeräumt werden. 
 

17.04.2025 in Ortsverein von SPD Geiselhöring

Mitgliederversammlung 23.4. um 18.30 Uhr

 

Am Mittwoch den 23. April 2025 um 18.30 lädt die Geiselhöring SPD zur Mitgliederversammlung in die Taverne Korfu ein. Neben der Abstimmung zum Koalitionsvertrag steht auf der Tagesordnung das Jahresprogramm, die Teilnahme am Bürgerfest sowie die ersten Festlegungen zum Kommunalwahlkampf 2026. Anschließend findet um 19.30 Uhr die 2. Dialog-Veranstaltung des Jahres zum Thema „Asylbewerberheim“ statt.

10.04.2025 in Allgemein von SPD Geiselhöring

Geiselhöring bleibt bunt!

 

Remigrationskonzepte – Verfassungswidrig und gefährlich

Die Ideen in dem Flugblatt der Initiative „Für ein friedliches Geiselhöring“ zielen darauf ab, die öffentliche Meinung zu verändern. „Remigration“ – das bedeutet, dass Menschen, die nicht ins Bild der Initiatoren passen, aus Deutschland entfernt werden sollen. Hierbei handelt es sich um eine Haltung, die von rechtsextremen Gruppen propagiert wird.

 

Google Kalender

120 Jahre BayernSPD

Testen Sie uns!

BayernSPD News

Mitentscheiden